Sonntag, 22. April 2012

7 Tage hat die Woche...



1 Bei Muji habe ich dieses süsse Bastelbuch entdeckt: Es enthält Buchstaben aus Pappe, die sich zu Tieren zusammenfalten lassen, deren Namen mit den einzelnen Buchstaben beginnen. Leider nur auf Englisch. Trotzdem eine sehr nette Idee...

2 Den Bajazzo-Verlag gibt es leider nicht mehr. Aber glücklicherweise noch die wundervollen Bücher, welche die Verleger Ingrid Rösli und Thomas Minssener in den letzten 14 Jahren herausgebracht haben. Eines meiner Lieblingsbücher des Verlags: Papierschiff Ahoi! mit den wunderbar erfrischenden Illustrationen von Julia Friese. 

3 So macht erstes Puzzlen Spass! Findet ihr das Vogel-Holz-Puzzle von Dwell Studio nicht auch seeehr schön?

4 Morgen ist offizieller, deutschlandweiter Welttag des Buches. Den sollte man nicht "unbelesen" an sich vorbeiziehen lassen! Vielerorts feiern Verlage, Buchhandlungen, Schulen und Bibliotheken diesen Tag mit ganz besonderen Verantsaltungen. In Berlin kann man zum Beispiel der Buchhandlung LEPORELLO einen Besuch abstatten. Hier liest Martin Klein aus seinem Buch Jungsspass und Mädchenpanik, erschienen beim Tulipan Verlag. Wird bestimmt ein großer Spass! Nicht nur für Jungs...

5 Es gibt ein paar Dinge, die machen sogar Spass, auch wenn man sie nicht kann. Dazu gehört unter anderem das Singen. Dem Bloomsbury Verlag ist es gelungen, uns auch Kinderliedklassiker wieder schmackhaft zu machen. In dem Buch Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn finden wir alle uns altbekannten Lieder vom Backenden Kuchen, über die klappernde Mühle bis hin zu den rasenden Affen. Nicht nur, dass das Buch bezaubernde Illustrationen von Franziska Biermann enthält, es gibt auch noch eine CD dazu, die dem Leser, äh dem Sänger, na gut, dem singenden Leser, ermöglicht mal aufzudrehen und mit seinen Liebsten so richtig drauf los zu schmettern...

6 Der Sommer kommt! Ganz bestimmt! Wer für Picknick im Park und Sonnenbad im Freibad schon einmal vorsorgen möchte, der sehe sich einmal bei Oysho um. Hier gibts wundervolle Strandtücher für klein und groß.

7 Das Buch Mal deine Wünsche in den Himmel, erschienen beim Prestel Verlag, bietet seinen kleinen Lesern einen tollen Einblick in Lyrik und Kunst aus allen Jahrhunderten und gibt ihnen die Möglichkeit, berühmte Klassiker kennen zu lernen, ihre Sprache und Bilder zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen