Montag, 7. Januar 2013

Kalender für Kinder

Mit einer ganzen Armee aus geschmolzenem Bleitropfen und -schwänen, mit Sissi und Franz, Mr. Winterbottom und dem hackenknallenden Admiral von Schneider, ellenlangen Wunderkerzen, beooooht- und beaaaaahtem Sternengefunkel aus zig Raketen, Festtagsmahl-gefüllten Bäuchen unter den Wintermänteln und jeder Menge Luftschlangen haben wir das alte Jahr verabschiedet und 2013 begrüßt. 
 Dafür das wir dem neuen Jahr einen so schönen Geburtstag beschert haben, zeigt es sich meteorologisch gesehen zwar momentan nicht gerade von seiner besten Seite, aber wir sind nachsichtig, denn aus Erfahrung wissen wir: das Jahr ist noch lang, so viele wunderbare Tage warten noch auf uns...
Und weil es uns alle ungemein beruhigt, zu wissen, wann denn endlich die Sommerzeit beginnt, wann Oma Geburtstag hat und wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind, gibt es Kalender. Sie helfen uns dabei, den Überblick über das lange Jahr zu behalten, über Jahreszeiten, Geburts- und Feiertage, über Termine und Ereignisse und sind somit ein ungeheuer praktisches und noch dazu hübsches Stück an unserer Wand. 
Falls ihr noch keinen Kalender fürs Kinderzimmer gefunden haben solltet, hier eine kleine Auswahl der charmantesten, witzigsten und kreativsten Kinderkalender für 2013:

1 Warum der Musen & Drachen Geburtstagskalender so einzigartig bezaubernd ist? Wahrscheinlich weil gleich sechs kreative Musen der Neuköllner Musenstube an dem kleinen Kunstwerk zusammengearbeitet haben. Ein außergewöhnlicher Jahreskalender für kleine und große Drachenfreunde in simplem, aber ganz wunderbarem Design.

2 Eher was für die Küche, als für das Kinderzimmer. Der Kochkalender La Nonna La Cucina La Vita musste trotzdem unbedingt in diese Liste. Weil die Illustrationen von Larissa Bertonasco in ihren Farbtönen, Mustern und Collagen so traditionell-charmant daherkommen und weil hier Rezepte für die ein oder andere italienische Köstlichkeit versteckt sind. 

3 Dieser Kalender des Künstlers Willy Puchner ist etwas ganz besonderes. Seine 12 Kalenderblätter zeigen in wundervollen Bildercollagen die Welt der Farben. Mit Aquarell-Malereien und Reise-Fotografien, Bleistift-Skizzen und Zitaten werden einzelne Farbwelten beschrieben: Die Farben Venedigs, die Farben des Dschungels, die Farben von Christams-Island. Ich kann mich gar nicht sattsehen... 

4 Jeder, der schon einmal mit Pettersson und Findus Weihnachten gefeiert und einen Geburtstagskuchen gebacken hat, der mit Mama Muh über die Weide galoppiert ist und mit auf der verrückten Hutjagd war, der weiß, warum ich diesen Kalender von Sven Nordqvist empfehle. Und die anderen? Für euch gilt: Lest Sven Nordqvist!

5 Und hier ein Kalender für alle Freunde des kleinen Eisbärs Lars. Mit wunderbaren Illustrationen aus den Abenteuern von Hans de Beer.
6 Oh, wie habe ich mich auf diesen Kalender vom Tulipan Verlag gefreut! Der große Kinder-Kalender Zähl Mal! ist mit seinen kunterbunten, fantasievollen und verspielten Illustrationen der Künstlerin Sybille Hein ein ganz besonderes Schmuckstück, das auch an trüben Tagen immer wieder gute Laune macht.

Schon mal was von einem Nakupard gehört? Von einer Krohupe oder einem Lepfedil? Nein? Tja, die gibt es wohl auch nur in diesem kreativen Mix Me Kalender vom Ackermann Verlag. Hier wurden zwölf Tiere in ihre Einzelteile zerlegt, damit wir uns jeden Monat oder sogar viel öfter, eigentlich sogar ganze 1728 Mal ein völlig neues Wesen zusammenbasteln können. Eine überaus unterhaltsame Sache.

Kommentare:

  1. Was gibt es nur für schöne Kinderkalender, leider sind meine Kinder zu groß... Mein Favorit ist der wunderschöne Drachenkalender - ist ja irgendwie auch für Große! LG von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rana, das ist auch einer meiner liebsten! Und der ist ganz bestimmt auch für Große! Vor zwei Jahren gab es einen Musen & Mäuse - Kalender der Musenstube, der auch sehr hübsch ist: http://musenshop.weebly.com/musen--maumluse-geburtstagskalender.html

      Lieben Gruß, Laura

      Löschen
  2. Ich habe diesen hier: http://www.stiftundpapier.de/index.php?/kalender/maedchenkalender-2013/
    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ada, der ist ja wirklich süß! Hätte in meine Auswahl auch gut hineingepasst. Vor allem die Dächer-Landschaft gefällt mir....

      Lieben Gruß, Laura

      Löschen